.::..Abschied von Pfarrer Kohl ..::.

"Abschied von Pfarrer Kohl"

Mit einem großen „Kaspelfest“ hat die Seelsorgeeinheit Borsumer Kaspel ihren langjährigen Pfarrer Romanus Kohl auf der Grünanlage hinter dem Machtsumer Dorfgemeinschaftshaus offiziell verabschiedet. Zu dieser Seelsorgeeinheit zählen die katholischen Pfarrgemeinden Adlum, Borsum, Hönnersum, Hüddessum und Machtsum. Zuvor waren die vielen Ehrengäste und Gläubigen zu einem Familiengottesdienst in die Machtsumer Sankt Nikolaus Pfarrkirche eingeladen, der von Pfarrer Kohl gemeinsam mit seinen beiden Mitbrüdern Winfried Henze aus Adlum und Theo Zajutro konzelebriert wurde
Bei herrlichem Sonnenschein marschierten am Nachmittag dann der Musikverein Borsum unter der Leitung von Frank Kreuzkam und der Spielmannszug Sankt Hubertus Borsum unter der Stabführung von Christian Aschenbrenner auf, um ihrem Pfarrer und Vereinsmitglied mit Pauken und Trompeten ein Abschiedständchen zu bringen. Beide Musikformationen hatten zuvor beim großen Volksfestumzug in Hildesheim teilgenommen.
Hier einige Bilder von dem Auftritt im Machtsumer Festgarten hinter dem neuen Dorfgemeinschaftshaus, die unser passives Mitglied Peter Zawarty aufgenommen hat. Pfarrer Kohl wird auf eigenem Wunsch demnächst eine neue Aufgabe als Standortpfarrer bei den Fallschirmspringern in Seedorf bei Zeven und in Oldenburg antreten. Wir wünschen ihm dafür viel Glück und Gottes Segen. Das Titelbild zeigt Pfarrer Romanus Kohl mit seinem Patenkind Elisabeth beim Ständchen.

Es war ein beeindruckendes Bild, als der Musikverein und der Stammzug
des Spielmannszuges aufspielten.

Hier spielt der Musikverein unter der Leitung von Frank Kreuzkam auf.
Rechts ist Pfarrer Kohl zu sehen.

Der Vorsitzende des Musikverein, Christian Bumiller (rechts), überreichte
Pfarrer Kohl eine DVD vom letzten Kirchenkonzert des Verein.
Der Bratwurstduft schwirrte den Zuhörern und Musikern dabei schon um die Nasen.

Dann spielte der Stammzug des Spielmannszuges unter der leitung von
Christian Aschenbrenner auf. In diesem Fall ist Pfarrer Kohl links zu sehen.

Der Vorsitzende des Spielmannszuges, Hans-Theo Wiechens (Bildmitte) bedankte
sich bei Vereinsmitglied Pfarrer Kohl für die Treue und wünschte ihm für seine neue
Aufgabe viel Glück. Er überreichte ihm zur Erinnerung an die schönen Borsumer
Zeiten ein Bild mit Stammzug, Knüppelgarde und Pfarrer Kohl vor dem Altar.

Darüber freute sich Pfarrer Kohl sichtlich.

Hier sind Mitglieder des Spielmannszuges und des Musikvereins zu sehen.

Zur Abschiedsfeier von Pfarrer Kohl hatten sich im Laufe des Tages mehrere
Hundert Menschen in Machtsum eingefunden.

Hier ein Blick auf die Musiker und Zuhörer im Schatten der Machtsumer Kirche
in Querformat. Pfarrer Kohl ist am rechten Bildrand zu sehen.

Und hier einmal ein Blick in Hochformat.

Ganz zum Schluss noch ein nettes Blick auf den Stammzug in Aktion mit Teleobjektiv.

htw 26/06//09