.::..Fahrt ins Alte Land ..::.

Fahrt ins Alte Land

Bei herrlichem Spätsommerwetter unternahmen die Mitglieder des Spielmannszuges mit einem Bus der Firma „Sausewind“ einen Tagesausflug in die alte Hansestadt Stade und in das Alte Land nach Jork. Auf der Hinfahrt wurde selbstverständlich eine Frühstückspause eingelegt. Hier wurden lecker belegte Baguettebrötchen angeboten. Dazu gab es Kaffee und Sekt. Erste Station war die schöne Stadt Stade. Hier wurden die Teilnehmer des Ausflugs von zwei Stadtführerinnen in Altländer Tracht empfangen. Sie zeigten die Schönheiten der Innenstadt von Stade, insbesondere den schönen, historischen Stadthafen. Die Stadtführung endete in den Räumen des Ratskellers von Stade. Hier wird in einer Gasthausbrauerei eigenes Bier gebraut, welches sich die Teilnehmer des Ausflugs schmecken ließen. Das Mittagessen im Ratskeller bestand aus einem umfangreichen warmen Buffet mit vielen Leckereien. Auch die rote Grütze zum Nachtisch und der Schnaps auf Kosten des Hauses schmeckte allen gut.
Anschließend fuhren wir mit dem Bus bei traumhaftem Wetter durch das Alte Land bis nach Jork. Hier erreichten wir den Herzapfelhof, ein Obsthof der sich aufgrund seiner speziellen Vermarktungsstrategien positiv von anderen Obsthöfen absetzt. Begrüßt wurden wir vom Chef des Obsthofes, Hein Lühs und seiner Ehefrau Beate. Es gab zunächst für alle einen Begrüßungstrunk (Diekpedder mit oder ohne Schuss). Anschließend führte uns Hein Lühs über den Obsthof und zeigte uns die verschiedenen Bereiche. Besonders beeindruckend war der neu angelegte Herz-Apfel-Garten. Dieser ist ca. 5000 m² groß und in ihm sind über 250 verschiedene Apfelsorten angepflanzt worden. Aus der Vogelperspektive wird zukünftig des Logo des Herzapfelhofes zu erkennen sein.
Den Abschluss des Besuches in Jork bildete ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Altländer Obstkuchen. Auch dieses kulinarische Angebot ließen sich die Mitglieder des Spielmannszuges nicht entgehen. Jeder Teilnehmer erhielt als Erinnerung einen Herzapfel zum Mitnehmen. Nach einem Abstecher in den Hofladen begann die Rückfahrt. Neben einem schönen Blick über die Elbe auf den Hamburger Stadtteil Blankenese, fuhr der Bus am Gelände des Airbus-Werkes in Hamburg-Finkenwerder entlang. Die räumliche Größe dieses Werkes ist sehr beeindruckend gewesen.
Nach einer reibungslosen und unfallfreien Fahrt mit der Firma Sausewind erreichten wir unsere Heimat. Alle Fahrtteilnehmer hatten einen erlebnisreichen Tag hinter sich, an den sie sicher gern zurückdenken werden. Viel Beifall gab es für unseren Schriftwart Konmrad Ingelmann, der diese Fahrt zur Freude der Teilnehmer perfekt vorbereitet hatte. Hier einige der schönen Bilder, die Peter Zawarty und Klaus-Dieter Lopp dort aufgenommen haben.

Eine kleine Pause auf der Hinfahrt. Es gibt leckere belegte Brötchen, Kaffee und Sekt

Stadtführung Stade, eine Gruppe am alten Hafen.

Die zweite Gruppe mit der Stadtführerin in Altländer Tracht

Die Stadtführerin der ersten Gruppe.

Die Teilnehmer wurden von einem Spielmannszug begrüßt. Es war aber nicht der
Spielmannszug aus Horneburg in der Nähe von Stade, die am nächsten
Tag niedersächsischerMeister in der Marschbewertung wurden.

Historische Stadtwächter folgen den Spielleuten.

Stadtführung Stade, Uschi Alpers und Waltraud Dreifke bestaunen bei schönstem
Spätsommerwetter die Schönheiten der Stadt Stade

Ratskeller Stade, Warten auf die Schlacht am heißen Buffet

Alle Teilnehmer konnten sich an einem äußerst reichhaltigen Buffet satt essen. dazu
schmeckte das im Ratskeller selbst gebraute Bier; zum Abschluss gab es vom Wirt sogar noch
einen Verdauungsschnaps „aufs Haus“.

Herzapfelhof, der Chef der Knüppelgarde Günter Richter erkundet den
Herzapfelhof auf seine eigene Weise.

Herzapfelhof, Begrüßung durch den Chef Hein Lühs mit einem Dickpedder (naturtrüber
Apfelsaft), auf Wunsch „verdünnt“ mit einem Obstler, anschließend bat Organisationschef
Konrad Ingelmann um Aufstellung zum Gruppenbild. Auch Jugendwartin Hildegard Scheulenburg
freut sich über den schönen, erlebnisreichen und informativen Tag.

Herzapfelhof, Gruppenbild vor den voll sitzenden Obstbäumen,
links der Chef des Hofes Hein Lühs.

Äpfel wohin man schaut

Die Ernte war in vollem Gange, in jeder Kiste befinden sich ca. 300 kg erntefrische Äpfel

Hein Lühs erläutert den interessierten Mitgliedern neu angepflanzten.
Herzapfelgarten, aus der Luft soll später, z. B. bei Google-Earth,
das Logo des Herzapfelhofes zu erkennen sein.

Mitglieder lauschen den launigen Ausführungen von Obsthofchef Hein Lühs.

Der Chef des Obsthofes vor dem Herzapfelgarten.

Nach der Führung über den Hof gab es Kaffee und Kuchen satt

Trotz des leckeren Buffets im Ratskeller hat es allen Teilnehmern auch
auf dem Herzapfelhof geschmeckt.

Reiseleiter Konrad Ingelmann und Ehefrau Heike machen ein zufriedenes Gesicht

Im Hofladen gibt es auch flüssiges Obst zu kaufen, außerdem erhielt jeder Reiseteilnehmer
einen Herzapfel als Erinnerung an den Besuch des Hofes

htw 03/11/09