.::..Harmonikafreunde ..::.

"Harmonikafreunde"

Im Spielmannszug gibt es jetzt auch eine Interessengemeinschaft der Harmonika- und Akkordeon-Spieler. Bisher haben sich die bereits auf dreizehn Musikfreunde angewachsene Gruppe zweimal getroffen und Meinungen ausgetauscht. In unregelmäßigen Abständen können alle Harmonika- und Akkordeon-Spieler an den losen Übungsnachmittagen einfinden, die von Josef Jarzembski koordiniert werden. Er hat auf seinem „Musikboden“ über 100 spielfähige Instrumente, die er im Laufe der Jahre gesammelt, aufgekauft und repariert hat.
Beim letzten Festumzug in Borsum präsentierte er einen schmucken Festwagen der Interessengemeinschaft, der in der Presse Schlagzeilen produziert hat. Hier einige Bilder vom letzten Treffen der Musiker und vom dem schmucken Musikauto.

Hier träumt Josef Jarzembski (rechts) beim Treffen der Interessengemeinschaft noch
vom großen Auftritt mit seinen Instrumenten. Georg Janitschke ist ganz gespannt,
was da aus dem Akkordeon so (raus)kommt.

Johannes Fleige aus Ottbergen ist der heimliche „Chef“ der Musiker.

Mit dabei sind auch die „Profis“ Hans-Georg Kohlmeyer (links) aus
Drispenstedt und Herbert Roth aus Hildesheim.

Helmut Neumann aus Algermissen ist ein Könner auf seinem Instrument.

Auch Karl Wöhleke aus Sorsum lässt hier einmal die Tasten tanzen.

Hier versucht sich Günter Richter (rechts) auf seinem Instrument. Da gibt es
auch kräftig mal was zu Lachen.

Josef Heine aus Klein Förste und Georg „Schorse“ Janitschke sind ohne Instrument sprachlos.

Dann spielt bereits ein Trio auf. Demnächst soll es aber ein Orchester werden.
Lassen wir uns mal überraschen.

Hier präsentiert Josef Jarzembski seinen Festwagen.

Beim großen Festumzug kommt aber erst der Stammzug des Vereins.

Dann folgen die Passiven und unser musikalischer nachwuchs. Im Hintergrund ist
bereits der Harmonia-Festwagen zu sehen.

Hier ist das Auto von vorn zu sehen. Auf der Motorhaube musiziert eine kleiner Gartenzwerg.

Wenn man den Wagen mal von der Seite betrachtet, dann ist im Verein etwas
ganz Neues im Kommen – und zu hören. Lassen wir uns einmal überraschen.

htw 28/06//09