.::..Kinder bauen Marionetten..::.

"Kinder bauen Marionetten"

Ein Ferienangebot der besonderer Art mit Basteln von Marionetten lockte über 70 Kinder in Alter von sechs bis zehn Jahren ins Borsumer Jugendheim an. Hierzu hatte die Jugendabteilung des Spielmannszuges Sankt Hubertus Borsum eingeladen. Zur Überraschung von Jugendwartin Hildegard Scheulenburg und ihrer Stellvertreterin Katrin Davideit strömten derart viele Kinder in die Marionetten-Werkstatt, dass an diesem Nachmittag drei Gruppen gebildet werden mussten. Selbst aus den Ortschaften Harsum, Hasede, Adlum, Giesen, Groß Förste, Ahrbergen, Rautenberg, Machtsum, Hönnersum und Hüddessum waren Kinder mit ihren Eltern oder Familienangehörigen zu diesem Ferienangebot nach Borsum angereist. Tatkräftige Unterstützung erhielten die beiden Organisatoren von Angelika Pliske, Saskia Davideit und Claudia Schlüter, die mit ihrer Materialkiste aus Emmerke erschienen war.
Zur Marionetten-Auswahl standen Kühe, Krokodiele oder Esel, die an diesem Tage jedoch die Renner waren.
Erst wurden die Körperteile aus vorgefertigten Holzklötzen abgeschliffen sowie verschieden große Holzkugeln für die Köpfe, Arme und Beine geformt. Dann stand das Ausschneiden des „Fells“ aus verschiedenfarbigem Filz auf dem Programm. Mit Begeisterung wurde geschnippelt und geklebt, was das Zeug hält. Dann bemalten die Kinder noch die Gesichter der Tierpuppen und befestigten die Fäden an den einzelnen Gliedern. Anschließend wurden die kleinen Marionettenspieler aktiv und präsentierten ihre „Tiere“ im Puppenzirkus beim Stolzieren auf den Tischen. Hier schöne Bilder von dieser tollen Aktion.

So nach und nach strömten die Eltern mit ihren Kinder in die Marionetten-Werkstatt.

Claudia Schlüter (links) gibt die ersten Anweisungen.

Dann geht es an die Arbeit.

Unter dem Zeltdach herrschte Hochbetrieb, wo sich insgesamt über 70 Kinder
in drei Gruppen eingefunden hatten.

Jugendwartin Hildegard Scheulenburg gibt den Kindern einige Tipps.

Das machen wir doch ganz gut! Oder?

Dann schau mal nach da, was die da machen.

Die blicken alle in Richtung „Muster-Marionette“.

Sylvia Straube mit Tochter Jasmin und Sohn Tobias sind ganz bei der Sache.

Das Abschleifen ist ganz schön schwer.

Das soll noch einer sagen, da war nichts los.

Das macht du aber toll!

Da gibt es so manche strahlende Augen.

Auch eine Mutti ist ganz begeistert, was die Kleinen da so fabrizieren.

Unsere stellvertretende Jugendwartin Katrin Davideit hilft den Kindern ein wenig beim Kleben.

Schau mal, mein Esel ist fertig. Der kleine Jan Niele ist ganz stolz.

Voller Stolz präsentieren Ole, Tjark, Lea und Mattea ihre selbst gebauten Marionetten.

Aber auch die anderen Kinder sind stolz auf ihre Puppen.

Da könnt ihr sicher sein, auch im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

htw 05/08//09