.::..Braunkohlwanderung..::.

"Braunkohlwanderung"

Großer Andrang herrschte auch in diesem Jahr bei der beliebten Braunkohlwanderung des Vereins, die Angelika Pliske und Peter Zawarty vom Passivenkreis organisiert hatten. Noch am Tag zuvor hatte es aus allen Wolken geschüttet und eine Absage des Marsches durch die Natur stand bevor. Als aber am nächsten Morgen Treffpunkt am Jugendheim war, strahlte die Sonne am blauen Himmel. Es war wieder einmal „Spielmannszug-Wetter“. Vorsitzender Hans-Theo Wiechens hatte seine Kamera dabei und hat so einige Details der Wanderung und des gemütlichen Braunkohlessens im Jugendheim festgehalten.


Hier der Abmarsch von Jugendheim in Richtung Machtsum.



Die Marschgruppe am Ortsausgang von Borsum.
Die Sonne strahlt und der Himmel ist blau.



Hier die „Chefin“ der Wanderung Angelika Pliske (Dritte von links)
mitten in der weiblichen Wandergruppe.



Hier Egbert und Heidrun Döhring mit Enkelin vor
der Machtsumer Bockwindmühle.



An der Pferdekoppel östlich von Machtsum wurden erst einmal die Pferde gestreichelt.
Im Hintergrund die Machtsumer Nikolaus Pfarrkirche.



Die ausgesuchten Wege sind jedenfalls gut begehbar.



Hier die Wandergruppe kurz vor der Ortschaft Hüddessum, wo sie
von Peter Zawarty (Zweite Reihe rechts) empfangen wurde.



Auf dem Grundstück von Jessica und Daniel Lai wurde eine längere Rast eingelegt.
Hier wurde den Teilnehmern heißer Glühwein, Tee oder Kakao sowie
einigen „Kleinigkeiten“ serviert.



Peter Zawarty (links) hatte die „Zapfsäule“ seinen Autos aufgeklappt und servierte den
gestandenen Männern einige kühle „Blondinen“ Darüber freuen sich Günter Richter,
Wolfram Thiele, Detlef Vierath und Egbert Döhring besonders (von rechts).



Einige Wanderer hatten es sich in der beheizten Garage gemütlich gemacht.
Anschließend ging es gemeinsam über Rautenberg wieder in Richtung Borsum.



Im Jugendheim war dann in gemütlicher Runde das Braunkohlessen mit Brägenwurst
und und Bauchfleisch. Hierzu hatten sich über 35 Mitglieder eingefunden.



Das leckere Essen wurde von den Damen des Partyservice Quante serviert, deren
Chef Vereinsmitglied Matthias Quante ist.



Hier ein Blick in die rechte Ecke des Raumes. Das Ehepaar Karin und
Karl Heinz Aschemann (Zweite und Dritte von links) hatten aus Anlass ihrer
Goldenen Hochzeit noch einige Verdauungsgetränke spendiert.
Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön.



Hier ein Blick in die andere Ecke des Raumes.



Den Mitgliedern schmeckt es offensichtlich sehr gut. Peter und Nanni Giesemann
sowie Heidrun Döhring, Helga Schoengarth und Ursula Alpers (von rechts) lassen
es sich jedenfalls schmecken. Die schmackhafte Brägenwurst ist fast
so groß wie der Teller.



Peter Zawarty (links) und Heinrich Köhler senior hatten sich in der gemütlichen
Ecke niedergelassen.



Ein geselliges Beisammensein schloss sich bis in die späten Abendstunden an.
Weitere Bilder wurden von dem Kameramann einfach „verwackelt“ und können deshalb
wegen der Unschärfe nicht veröffentlicht werden. Es war auf jeden Fall ein schöner
geselliger Nachmittag/Abend. Also dann bis zur Winterwanderung durch die Natur.
Allen Helfern und Spendern
ein ganz herzliches Dankeschön.

htw 17/02/09


[ schließen ]