.::..Besuch bei Jensen ..::.

Besuch bei Jensen

Zu einer Betriebsbesichtigung der Besonderheit hatten sich jetzt nahezu 40 Teilnehmer auf Einladung des Passivenkreises des Spielmannszuges Sankt Hubertus Borsum unter der Regie von Angelika Pliske beim Harsumer Unternehmen Jensen-Senking im Gewerbegebiet „Nordfeld“ eingefunden. Dort wurden sie vom Logistik-Manager Jürgen Breymann empfangen und durch den Betrieb geführt, wo demnächst die weltgrößten Waschmaschinen gebaut wird. So konnten die Teilnehmer mehrere Takt-Waschanlagen in einer Länge bis zu 17 Metern bewundern. Diese „Tunnelwaschanlagen“ , so Breymann, würden in der Jensen-GmbH unter dem Qualitätsbegriff „Senking Universal“ Weltruf genießen. Nicht ohne Grund habe der Betrieb die Weltwirtschafskrise gut bewältigt und die Auftragslage des Unternehmens sei mehr als zufriedenstellend. Der weltweite Trend gehe jedoch inzwischen hin zu Großanlagen mit der Einrichtung vollautomatischer Großwäschereien mit Waschstraße sowie Trocknungs- und Faltanlagen. Noch in diesem Jahr, so bemerkte Breymann, werde im Harsumer Unternehmen, mit seinen rund 220 Mitarbeitern, die bisher weltgrößte Waschstraße gebaut, die im September fertiggestellt und ausgeliefert werden soll.
Hier einige Fotos von dieser Betriebsbesichtigung.

Logistik-Manager Jürgen Breymann begrüßte die Teilnehmer im
Besucherraum des Betriebes.

Zu der Betriebsbesichtigung hatten sich rund 40 Teilnehmer eingefunden.

Hier ein Blick von der anderen Seite.

Helga Schoengarth, Anita Bettels, Passiven-Sprecherin Angelika Pliske, Angelika Zawarty,
Ursula Alpers und Kassenwartin Rita Bodenburg (von links) hören gespannt zu.

Vor dem Rundgang durch den Betrieb gab es erst einmal eine kleine Stärkung.

Franz-Wittich Weinreich (rechts) tauscht sich schon einmal mit Jürgen Breymann aus.

Die Teilnehmer jedenfalls sind ganz gespannt.

Breymann (rechts) erläutert den Ablauf bei Bau der Waschstraßen.

Hier ein Blick durch eine Trommel der zukünftigen Waschmaschinen.

Hier ein Blick auf eine Tank-Waschanlage von der Seite.

Hier eine fertige Waschstraße mit der Aufschrift „Senking Universal“.

Hier ein Trockner in einer besonderen Größe. Da kann man nur noch staunen.

Was es hier alles zu sehen gibt.

Zum Schluss gab es nur noch erstaunte und fröhliche Gesichter. Ein Dank gilt besonders
Jürgen Breymann (links), der die Teilnehmer über den Betriebsablauf bis ins
Detail informierte. Er ist im übrigen als Mitglied der Hildesheimer Junggesellenkompanie
und Cheforganisator des Hildesheimer Volksfestumzuges
ein Freund unseres Spielmannszuges.

htw 30/04/10