.::..Musikalische Früherziehung ..::.

Musikalische Früherziehung

Neben der musikalischen Ausbildung im Bereich Sopranflöten und Schlagzeug im Jugendspielleuteorchester sowie dem Blockflötenunterricht bietet der Spielmannszug "Sankt Hubertus" Borsum auch eine musikalische Früherziehung an. Dafür zeichnen unsere Jugendwartin Hildegard Scheulenburg und Annette Borges verantwortlich. Musik gehört zur frühkindlichen Bildung, wie die Sprache und die Bewegung der Kinder. Gemeinsames Musikzieren macht nicht nur Spaß und entwickelt die Zusammengehörigkeit; sondern schult die Kinder auch darin, auf andere zu hören, sich auf andere einzustellen, in eine Gemeinschaft einzuordnen und dennoch durchzusetzen. Jeweils donnerstags bietet der Verein nachmittags diese spielerischen Unterrichtsstunden an. Zur Zeit sind es mehr als 30 Kinder. Jetzt haben sich die Kinder und deren Eltern in den zwei Gruppen einmal getroffen und gemeinsam musiziert und gesungen. Hier einige Bilder von diesem gemütlichen Nachmittag. Wer mitmachen möchte der kann sich bei Jugendwartin Hildegard Scheulenburg, Telefon: 05127/5669, melden.

Unter der Leitung von Hildegard Scheulenburg (links) treffen sich die Kinder jede Woche zur
musikalischen Früherziehung im Jugendheim. Diesmal war aber ein Treffen mit den Eltern.

Die sind alle mit Begeisterung dabei.

Es wird getrommelt, gespielt und auch gesungen.

Das macht so richtig Spaß.

Das klingt auch so schön auf dem kleinen Xylophon.

Wir werden sicher einmal Profis am Schlagzeug.

Selbst den Eltern macht es Spaß.

Die kleinen hauen ganz schön auf das Trommelfell und die Hölzer.

Der Raum ist mit „Nachwuchsmusikern“ jedenfalls prallvoll gefüllt.

Da machen alle kräftig mit. Hinten links spielt Annette Borges die Gitarre.

Auch einige Omis (hinten links) hatten sich zu diesem Übungsnachmittag eingefunden.

Das ist doch schön, wenn die Mama oder der Papa einmal mitspielen! Oder?

Da muss man beim Taktspiel ganz schön konzentriert sein.

Alle stehen beim Musizieren in Reihe und Glied. Es ist doch ein schönes Bild!

Auch eine kleine Pause darf erlaubt sein. Vorn rechts Annette Borges, die sich schon auf
die nächste Einlage vorbereitet.

Dann geht es mit Musik und Gesang weiter. Die beiden Leiterinnen der musikalischen
Früherziehung, Hildegard Scheulenburg und Annette Borges (von links) geben den Ton an.

Alle machen natürlich mit.

Da wird bei einem falschen Ton auch mal eine Auge zugedrückt.

Und zum Schluss noch zwei ganz konzentrierte Kinder, denen es sichtlich
Spaß macht denn Musik erfüllt das Leben.
Wir bieten es jedenfalls an.

htw 14/05/10