.::..2 Seniorenfeier Oktoberfest.::.

Seniorenfeier Ortsrat

Echte Oktoberfeststimmung herrschte bereits bei der Seniorenfeier des Borsumer Ortsrates am ersten Tage des Oktoberfestes. Ortsbürgermeister Josef Stuke konnte dazu über 250 Altbürgerinnen und Altbürger im großen Festzelt auf dem Maschplatz begrüßen. Für den musikalischen Rahmen sorgten der Stammzug des gastgebenden Spielmannszuges Sankt Hubertus unter der Stabführung von Christian Aschenbrenner und der Männergesangverein aus Borsum unter der Leitung von Wolfgang Beuthin. In einem schmucken Dirndl und mit ihrer Gitarre trat Erika Klinge als bayrische Märchentante in Aktion. Kräftig zum Lachen brachten die drei Frauen vom katholischen Frauenbund mit ihrer Vorsitzenden Gerda Dreykluft, Petra Brammer und Bärbel Heckeroth die Senioren mit dem Stück „Das Familienleben“ zum Lachen. Anschließend waren noch 69 Volkslieder in einem Lied verpackt, welches in Begleitung einiger Mitglieder des Frauenbundes und des Vorsitzenden des Spielmannszuges mit seinem Schifferklavier in fünf Minuten gemeinsam gesungen werden musste. Zu Beginn der Feier hatte der Ortsrat mit Unterstützung einige Frauen vom Passivenkreis des Spielmannszuges die Senioren mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Hier einige schöne Bilder von der Veranstaltung des Ortsrates.

Ortsbürgermeister Josef Stuke (rechts) eröffnete die gemütliche Feier im „Bayerzelt“. Das Heizgerät war
jedoch nicht erforderlich, denn die Wetterlage verbesserte sich von Stunde zu Stunde
zum echten „Spielmannszug-Wetter“.

Der Männergesangverein Borsum machte unter der Leitung von Wolfgang Beuthin den den
Einstand mit fröhlichen Liedern. Der Spielmannszug feierte ja auch sein 55-jähriges Bestehen.
Am Transparent auf der großen Bühne ist es ja zu sehen.

Der Stammzug spielte unter der Leitung von Christian Aschenbrenner auf. Die Spielleute bewiesen
wieder einmal mit bekannten Liedern, dass auch ein Spielmannszug für eine ausgelassene
Stimmung im Festzelt sorgen kann.

Hier der Stammzug einmal von der anderen Seite.

Ein Blick in die erste Reihe des Spielleute-Orchesters.

Alexandra Niele (links) und Tanja Hinrichsen spielen die 4. Stimme. Man kann es fast hören.

Der musikalische Leiter Christian Aschenbrenner hat alles fest im Griff.

Die Altbürger sind jedenfalls ganz begeistert. Kein Wunder bei dieser schönen Atmosphäre
im gemütlichen Festzelt.

Es gab auch Kaffee und Kuchen. Hier genießen ihn Tanja Hinrichsen, Alexander Niele
und Vorsitzender Hans-Theo Wiechens (von links).

Mehrere Frauen aus unserem Passivenkreis hatte die Bedienung der Altbürger übernommen.
Sie hatten sich richtig schick gemacht. Ralf Landsdolf (hinten) ist hier jedenfalls der „Hahn im Korbe“.
Die Stimmung jedenfalls war sichtlich gut.

In einem schmucken Dirndl und mit ihrer Gitarre trat Erika Klinge als bayrische
Märchentante in Aktion.

Die drei Frauen vom katholischen Frauenbund mit ihrer Vorsitzenden Gerda Dreykluft (Mitte),
Petra Brammer (links) und Bärbel Heckeroth (rechts) die Senioren
mit dem Stück „Das Familienleben“ zum Lachen.

Mitglieder des Frauenbundes sangen in Begleitung unseres Vorsitzenden Hans-Theo Wiechens (rechts)
mit seinem 60 Jahre alten Schifferklavier nicht weniger als 69 Volkslieder in nur sieben Minuten.
Da kam zum Schluss der Feier eine echte Volksfeststimmung auf. Am Abend ging es dann
aber auf der „Borsumer Wiesn“ zur Sache.

htw 21/10/10