.::..Sat1 in Borsum ..::.

Sat1 in Borsum

SAT.1 Regional und Hit-Radio Antenne Niedersachen zu Gast in Borsum / Auftritt für Musikalischste Ort Niedersachsens und Bremen“ am 30 Juli / Fernsehteam filmt Stammzug des Spielmannszuges

Der regionale Fernsehsender SAT.1 und Hit-Radio Antenne Niedersachsen suchen den musikalischsten Ort in Niedersachsen. Borsum ist dafür geradezu prädestiniert, dachte sich unser Vorsitzender Hans-Theo Wiechens, der die Bewerbung per E-Mail in Text und Bild an den Sender verschickte. In dem Schreiben zählte er auf, was Borsum musikalisch so alles zu bieten hat. Jetzt hatten wir Besuch von einem Fernsehteam, das bei tropischer Hitze nicht ohne Grund Fernsehaufnahmen von unserem Stammzug machte. Passend dazu spielte der Stammzug mit „Fiesta Brasilia“ einen echten „Urlaubshit“. Auch vom Dorf wurden den ganzen Tag über schöne Bilder gemacht und auch ein Interview mit Ortsbürgermeister Josef Stuke. Beim Rundgang zu den einzelnen Stationen war auch unser Mitglied und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Borsumer Vereine, Peter Zawarty, mit dabei, der schöne Bilder von dem „Konzert“ im Grasgarten hinter dem Jugendheim gemacht hat, wo uns die Fernsehleute filmten. Am Abend machten sie auch noch einen Abstecher zum Musikverein.
Bei unserem Auftritt wurde uns natürlich stellvertretend für das gesamte Dorf der Titel „I Love Rock and Roll“ aus den 80er Jahren übergeben und vorgespielt, der am Freitag, 30. Juli, von der Dorfgemeinschaft in den jeweiligen bunten Uniformen der Vereine gemeinsam auf dem Dorfplatz musiziert und gesungen werden muss. Aus diesem Anlass wird auf dem Heinrich-Ruhen-Platz der Radio Antenne-Showtruck anrollen, der bereits ab 16 Uhr für "Partystimmung" sorgt. Ab 17.30 Uhr wird von dieser Veranstaltung dann dreimal live im regionalen sat.1-Fernsehen in ganz Niedersachsen und darüber hinaus berichtet. Daneben folgen noch weitere Berichte und Sendeausschnitte von Hitradio Antenne.
Wir werden jedenfalls mit dabei sein, Mitglieder des Jugendorchesters, der Stammzug und die Knüppelgarde. Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack mit einigen Bildern. Auf die Bilder und unsere Musik im Fernsehen sind wir schon ganz gespannt.

Sat1 Moderator Jens Schnieders, unser Vorsitzender Hans-Theo Wiechens
und Ortsbürgermeister Josef Stuke (von links) beim Vorgespräch auf dem Dorfplatz.

Das erste Interview mit Peter Zawarty, Josef Stuke und Moderator
Jens Schnieder (von links) mit Kameramann und Tontechniker.

Das erste Vorgespräch mit uns im Grasgarten hinter dem Jugendheim,
wo sich der Stammzug schon positioniert hat.

Dann legte der Stammzug unter der Leitung von Christian Aschenbrenner los.

Der Kameramann und Tontechniker schwirrten im Hintergrund durch die Reihen.

Manuela Buchhagen wird hier von ganz nah vom Kameramann
auf die Linse genommen.

Auch die Trommler hatte der Kameramann ins Herz geschlossen.
Kein Wunder, denn er ist selbst gelernter Schlagzeuger

Ob die wohl das spielen, was in den Noten steht?

Könnt ihr mal zehn Sekunden vom Schluss noch einmal spielen?

Das ist ja unglaublich auf die Sekunde genau. Darüber wundert sich
Moderator Jens Schnieders (links). Christian bleib als Dirigent
dafür nur ein kleines Lächeln über.

Dann gibt es noch ein kleines Interview mit unsrem Vorsitzenden.

Der Kameramann filmt die gespannten Gesichter der Aktiven.

Bevor ihm der Hit, den die Borsumer nunmehr vortragen müssen,
vorgespielt wird.

Auch die Zuhörer sind ganz gespannt.

Werdet ihr das schaffen? Was für eine Frage, die der Moderator stellt.
Natürlich! Oder?

Da macht sich Moderator Schnieders (rechts) aber schnell aus dem „Staub“.
Wir sehn uns ja am 30. Juli auf dem Dorfplatz wieder.

htw 23/07/10