.::..15 Jahre Knüppelgarde ..::.

15 Jahre Knüppelgarde

Mit einer geselligen Feier hat die Knüppelgarde des Spielmannszuges Sankt Hubertus Borsum das 15-jährige Bestehen gefeiert. Vorsitzender Hans-Theo Wiechens und der Sprecher des Zuges der Ehemaligen, Roland Lindenau, konnten dazu über 60 Aktive und Ehemalige im Pfarrheim begrüßen. Wiechens ging kurz auf die Gründung des Zuges im Jahr 1996 ein. Dieses sei damals im Grunde eine „Schnapsidee“ gewesen. Die ehemaligen Spielleute wollten dem Verein damals zum 40-jährigen Jubiläum mit Musik gratulieren. Aus dieser Idee habe sich inzwischen eine Feste musikalische Einheit geformt, meinte Wiechens. Das Betreuerteam besteht aus Sprecher Roland Lindenau, Tambourmajor Günter Richter; Franz-Wittich Weinreich, Sandra Richter und Hans-Walter Bodenburg.
Der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Hildesheim (KMVH), Norbert Lange, der selbst seit 53 Jahren Vereinsmitglied ist und als Schlagzeuger noch heute aktiv im Stammzug und in der Knüppelgarde musiziert, zeichnete Günter Richter mit der silbernen Dirigentennadel der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände aus. Einige Frauen und Männer des Passivenkreises sorgten für eine nette Bedienung der Gäste. Hier einige nette Bilder von dieser harmonisch und kameradschaftlich verlaufenden Geburtstagsfete.

Zum Empfang der Gäste gab es erst einmal ein Gläschen Sekt im Eingangsbereich
des Pfarrheimes.

Natürlich gab es auch Orangensaft „für alle Fälle“.

Die ersten netten Gespräche bahnen sich an.

Vorsitzender Hans-Theo Wiechens und Franz-Wittich Weinreich hatten zwei informative
Stelltafeln mit einem Rückblick auf die 15-jährige Geschichte der Knüppelgarde vorbereitet.
Die beiden Schlagzeuger Dirk Grunau (links) und Hans-Walter Bodenburg werfen
schon mal einen ersten Blick drauf.

Die Aktiven sammelten sich schon mal zum Auftakt der Jubiläumsfeier.

Der 25-köpfige Zug nutzte dann die Gelegenheit, sich unter der Leitung ihres Tambourmajors
Günter Richter musikalisch in Szene zu setzen. Günter wirft schon mal einen Blick nach oben.

Eine zackige Haltung zur Feier des Tages.

Hier der Zug von der anderen Seite Seite.

Mit geschlossenen Augen träumt Reinhard Schwetz (rechts) von der schönen Feier
oder der schönen Spielmannsmusik.

Vorsitzender Hans-Theo Wiechens wirft in seinem Festvortrag einen kurzen
Blick zurück in 15 Jahre Knüppelgarde. So ernst wie er hier schaut, war der
informative Rückblick dann doch nicht.

Auch den Verstorbenen der Knüppelgarde wurde bei brennender
Vereinskerze kurz gedacht.

Danach zeichnete Norbert Lange Günter Richter im Beisein seiner Frau Irene Richter
und dem Sprecher der Knüppelgarde, Roland Lindenau (von links), mit der
silbernenen Dirigentennadel aus.

Ein besonders schönes Bild. Die Mitglieder der Knüppelgarde auf einem Erinnerungsfoto
vor der Borsumer Kirche vereint. Eine tolle Gemeinschaft, wenn alle „an Bord“ sind.
Die „Knüppelgarde“ ist als Zug der Ehemaligen neben dem Sztammzug und dem
Jugendorchester die dritte musikalische Säule im Spielmannszug.

Dann wurde in geselliger Runde gefeiert.

Das galt auch für den Nachbartisch.

Die Bedienung sorgt sich liebevoll um das Wohl der Teilnehmer.

Kassenwartin Rita Bodenburg, Irene und Günter Richter (von links) führen
erste Fachgespräche.

Auch Leonie und Karl-Heinz Voges sowie Dieter und Inge Römer (von links) sind gut versorgt.

Klaus-Dieter Fiene und Tochter Stephanie Pätzold erzeugen ein rosiges Bild.

Hier gesellt sich noch Ehemann und „Bierlieferant“ Tobias Pätzold (rechts) dazu.

Die nette Bedienung war überall anzutreffen. Hier freut sich Trommler Franz-Wittich Weinreich
(rechts) über die schöne Feier.

Reinhard Bettels (von links) und Roland Lindenau mit Frau zeigen sich auch zufrieden.
Roland wirft schon mal einen Blick auf den Obstler auf dem Tisch.

Zufriedene Gesichter: Jörg Davideit und Hans-Walter Bodenburg (von links) sind gut
gestimmt. Im Hintergrund huscht Janina Sarstedt vorbei.

Auch dieser Tisch hat sich gemütlich eingerichtet. Unserem stellvertretenden
Vorsitzenden Theodor Bodenburg hat der Obstler wohl nicht so geschmeckt.
Oder?

Benjamin Dreifke flirrtet mit unserer Jugendwartin Hildegard Scheulenburg. Monika Wulf
träumt im Stillen von dieser schönen Feier.

So wurde so mancher nette Plausch am Tisch gehalten.

Ganz zum Schluss noch ein hübsches Foto von drei netten Damen mit passenden
Rosen zu unseres Vereinslogos im Hintergrund: Kathin Richter, Ira Hartel und
Sandra Hinnenberg im Gespräch.

Ganz zum Schluss noch einmal den Zug der Ehemaligen ganz tagesaktuell auf einem Bild
vereint. Es fehlt arbeitsbedingt nur noch Michaela Lloyd auf dem Foto.
Eine tolle Truppe, auf die der Verein besonders stolz sein kann!

htw 20/10/11