.::..Borsumer Martinsmarkt ..::.

Borsumer Martinsmarkt

Der diesjährige 13. Borsumer Martinsmarkt war in jeder Hinsicht wieder ein Renner. Im Laufe des Tages schlenderten mehrere Tausend Besucher über den idyllisch gelegenen Dorfplatz mit der größten Martinslaterne der Welt. Auch der Spielmannszug war wieder mit seinem Glühweinstand neben dem historischen Spritzenhaus und der alten Eiche vertreten. Rund 30 Helferinnen und Helfer waren bei Auf- und Abbau sowie als freundliches Bedienungspersonal im Einsatz. Bei allen Stammgästen und fleißigen Helfern möchte sich der Verein bedanken. Hier einige Bilder von dem Markt, die mehr sagen als viele Worte.

Bereits am Tag zuvor wurde der Stand von „Onkel Fritz“ aufgebaut. Mit dabei waren auch
Vorsitzender Hans-Theo Wiechens und Frank Fischer, der den Transport übernommen hatte.

Hier von der anderen Seite betrachtet. Im Hintergrund die Eiche und Stände anderer Aussteller.

Der Stand steht schon mal. Er ist aber noch nicht festlich geschmückt.

Es ist geschafft. Der Stand und das kleine Festzelt daneben steht schon mal. Als kleines
Dankeschön gibt es ein leckeres Frühstück, welches Kassenwartin Rita Bodenburg zubereitet hat.

Der Stand ist geschmückt und der Glühwein dampft schon gewaltig. Die ersten Gäste sind auch
schon da und werden von Frank Fischer und Regina Kliemann bedient.

Im Hintergrund wird der Markt von Ortsbürgermeister Josef Stuke und dem ABV-Vorsitzenden
Peter Zawarty im Beisein zahlreicher Ehrengäste offiziell eröffnet.

Auf dem Platz haben sich schon zahlreiche Besucher eingefunden und drehten trotz
Nebelwetter ihre gemütlichen Runden.

Peter Zawarty und Josef Ernst drehten mit der Drehorgel ihre Runden und sammelten
für einen guten Zweck.

Auch in der naheliegenden Sparkasse herrschte Hochbetrieb.

Die Kinder bewunderten die Teddys.

Den Kindern schmeckte der Kakao ohne und den Erwachsenen der Glühwein aus dem
Erzgebirge natürlich mit „Schuss“.

Die zweite Schicht ist auch schon aktiv. Hier sind es Katrin Davideit, Roland Lindenau,
Saskia Davideit (von hinten) und Kerstin Röhle (von links).

Der Heimat- und Kulturverein aus Groß Lafferde hatte eine alte Dorfschmiede mitgebracht.

Der Tambourmajor der Knüppelgarde, Günter Richter (rechts), war mit seinen
selbstgemachten Laubsägearbeiten aus dem Erzgebirge in einem eigenen Stand mit dabei.

Viel Spaß hatten die Kinder in einem Kettenkarussell.

Die nächste Schicht ist auch schon eingetrudelt. Hier sind es Regina Kliemann,
Sigrid Hartmann, Marion Frünth, Jörg Davideit und Frank Fischer (von links).
Den Gästen im Hintergrund gefällt es in der gemütlichen Ecke.

Auf dem Platz drehte auch der Rektor der Grundschule Borsum, Björn Steffen, mit seinen
beiden Kindern eine kleine Runde.

Auf dem Markt waren auch unsere beiden Mitglieder Bärbel Röseler (Foto) mit Mann Wolfgang
vertreten. Sie präsentierten wunderschöne Holzdrechselarbeiten aller Art.

Der krönende Höhepunkt bildete am Abend eine große Feuershow neben der Spakasse.

Zum Abschluss noch ein schönes feuriges Foto von dem tollen Markt.
Dann bis zum 11. November 2012 am Martinstag
auf dem 14. Borsumer Martinsmarkt!

htw 13/12/11