.::..Christian muss fegen..::.

Christian muss fegen

Unser musikalischer Leiter Christian Aschenbrenner hat kürzlich seinen 30. Geburtstag gefeiert und ist noch nicht verheiratet. Macht aber nichts. Deshalb musste er jetzt die Treppe des Dorfplatzes neben der Kirche in seinem Wohnort Sorsum fegen. Das hatten einige Spielleute aus dem Stammzug unter der Regie von Benjamin Dreifke organisiert. Erst einmal wurde er mit einem Ständchen überrascht, dann als „Jungfrau“ eingekleidet und mit Musik zum Dorfplatz begleitet. Dort musste er dann Hunderte von ausgeschütteten Kronkorken zusammenfegen. Dabei machten die Spielleute zum Anfeuern flotte Musik. Hier einige Bilder von der Aktion. Natürlich wurde anschließend zünftig gefeiert. Das war auch für Christian und seine erschienene Familie natürlich Ehrensache.

Im Gleichschritt marschierten die Spielleute zum Ständchen bei Christian auf.

Dann wurde Christian erst einmal als „Jungfrau“ eingekleidet.
Sieht doch nett aus!
Oder?

In Begleitung seiner Lebensgefährtin Tina Ristow und Sohn Jonah wurde er mit Musik
zum Dorfplatz begleitet.

Auch zahlreiche Dorfbewohner hatten sich am Straßenrand eingefunden.

Hier ist die Treppe noch sauber. Unsere Jugendwartin Hildegard Scheulenburg, eine
alte Sorsumerin (vorn rechts), freut sich schon aufs Fegen.
Christian hält die Hand schon mal vor den Magen.

Dann war das Fegen mit der Zahnbürste angesagt.
Christian hat sich jedenfalls tapfer geschlagen.

Die Spielleute begleiteten die Aktion auf dem grünen Rasen mit stimmungsvoller Musik.

Der kleine Jonah hatte dann ein Einsehen und überreichte seinem Vater
einen großen Besen.

Dann ging es mit Musik und im Gleichschritt zurück.

Vor seinem Wohnhaus gab es dann noch ein zünftiges Abschiedsständchen.
Im Hintergrund zahlreiche passiven Mitglieder, die mit ihren schicken Uniformen
mit nach Sorsum angereist waren.

htw 26/09/11