.::..Kinder machen Musik ..::.

Kinder machen Musik

Musik macht in jedem Alter Spaß und die Lust ein Instrument zu erlernen wird oft schon im frühkindlichen Alter geweckt. Unter diesem Motto "Kinder machen Musik" verfolgt der Spielmannszug Sankt Hubertus Borsum seit Jahren dieses Ziel.
Jetzt plant der Spielmannszug ein Kooperationsmodell mit der Grundschule Borsumer Kaspel. Nach den Herbstferien bietet die Schule mit Hilfe des Spielmannszuges eine „Musik-AG“ an. In dieser AG sollen Schüler auf kreativer Ebene die Möglichkeit erhalten, sich unter fachlicher Anleitung musikalisch zu betätigen. Die qualifizierten Dozenten dafür stellt der Spielmannszug unter der Regie seines musikalischen Leiters Christian Aschenbrenner. Als erster Schritt organisierte der Verein und die Grundschule jetzt einen Projekttag Musik für die 3. und 4. Klassen. Dabei starteten die über 100 Schülerinnen und Schüler in jeweils fünf Gruppen, um die verschiedenen Instrumente theoretisch und vor allem auch praktisch kennen zu lernen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, am Glockenspiel (Lyra) mit Tina Ristow, den Perkussionsinstrumenten mit Steffen Hollung, der Atem- und Flötentechnik mit Karen Düsterhöft oder Musik auf Cola-Flaschen mit Bianca Künzel. Samba-, Rumba- und Walzerklänge wurden unter der Anleitung von Christian Aschenbrenner an den kleinen Trommeln produziert, wenn auch der eine oder andere Schlag auf das Trommelfell daneben ging. Die Jungs und Mädels hatten an diesem Vormittag jedoch die Möglichkeit, sich an dem Klang/Krach einfach zu amüsieren. In der Musik-AG, so waren sich Schulleiter Björn Steffen und seine Stellvertreterin Katrin Machtens mit den Verantwortlichen vom Spielmannszug einig, soll den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, sich über den Musikunterricht hinaus musikalisch zu bilden und zu betätigen.
Hier schöne Bilder von diesem vorbildlichen Aktionstag in der Schule:

Über 100 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen hatten sich zum Projekttag eingefunden.

Übungsleiter Christian Aschenbrenner zeigt den Kindern der 3. Klassen, wie man die
Trommelstöcker richtig hält.

So musst Du ihn halten! Ein „Profi“ ist auch dabei.

Steffen Hollung sortiert schon mal die Perkussionsinstrumenten/Schlaginstrumente.

Tina Ristow unterrichtet die Kinder an den Lyren.

Karen Düsterhöft zeigt den Kindern, wie man eine Sopranflöte richtig hält.

Ja, so ist das richtig!

Bianca Künzel zeigt, wie man auch auf Cola-Flaschen musizieren kann. Die sind mit
unterschiedliche viel Wasser gefüllt.

Das klappt ja schon prima und Spaß macht es auch.

Christian Aschenbrenner ist schon mit einer anderen Gruppe an den Trommeln aktiv.

Das ist ja schon eine fast perfekte Haltung.

Hier mal ein Blick von der anderen Seite.

Das ist doch ein schönes Bild von einer jungen Schlagzeuggruppe! Oder?

Die „Lehrer“ machen schon mal eine Kaffeepause. Als Gast mit dabei ist auch unsere
Jugendwartin Hildegard Scheulenburg (rechts).

Schulleiter Björn Steffen freut sich mit den Dozenten Christian Aschenbrenner,
Steffen Hollung, Karen Düsterhöft, Tina Ristow, Jugendwartin Hildegard Scheulenburg
und Bianca Künzel (von links) schon bei Halbzeit über das gelungene Projekt.

Nach der Pause demonstrieren die Dozenten, wie die Musik eines modernen
Spielmannszuges klingt. Mit dabei ist auch der Vorsitzende des Vereins,
Hans-Theo Wiechens (rechts).

Hier sind sie alle von der Seite zu sehen.

Die Kinder hören gespannt zu.

Wer hätte denn Interesse mitzumachen. Da gingen dann schon mal einige Hände in die Höhe.

Rumba- und Sambaklänge wurden bei Steffen Hollung mit den Percussionsinstrumenten
produziert.

Die Schulkinder machten selbst bei der Einweisung konzentriert mit.

Die Kinder sind alle mit Freude dabei und achten auf die Anweisungen von Christian.

Schon eine erstaunliche Haltung wie die Profis.

In der Gruppe von Steffen Hollung wird rhythmisch musiziert.

Bei der Musik kommt man so richtig ins Staunen.

Das macht so richtig Spaß. Demnächst wird Steffen Hollung (im Hintergrund)
die Instrumenten-AG der Grundschule leiten. Der wird sicher wieder viel Spaß
dabei produzieren.

Hier ist Tina Ristow beim Lyra-Unterricht in Aktion.

Ein schönes Bild von einer glücklichen Musikerin.

Hier sind die Flaschenkinder der 4. Klassen am Musikzieren.

Bianca Künzel gibt den richtigen „Ton“ an.

Eine andere Gruppe ist schon wieder bei dem Trommelunterricht.

Eine Schlagzeuggruppe ist am Wirbeln.

Von einem jungen Musikerpärchen gibt es welche aufs Trommelfell.

Eine andere Gruppe hält schon mal die Flöten gerade.

Der Beweis, dass dieser gelungene Projekt vom Spielmannszug organisiert wurde,
zeigt die große Trommel mit dem Wappen des Vereins.
Wir sagen der Schule herzlichen Dank, dass wir diesen musikalischen tag durchführen durften.
Den Kindern ein herzliches Dankeschön für das tolle mitmachen.
Musizieren macht eben einfach Spaß!

htw 20/10/11