.::..Nikolausfeier..::.

Nikolausfeier

Die Nikolausfeier im Dezember war ein echter Renner. Trotz des ungemütlichen Winterwetters drängten sich rund 200 Besucher in den festlich geschmückten großen Saal des Landgasthauses Willke, darunter rund 90 Kinder und Jugendliche. Wegen des großen Andranges mussten sogar einige Besucher leider wieder den Heimweg antreten. Vorsitzender Hans-Theo Wiechens zeigte sich bei seiner Begrüßung über den riesigen Zuspruch fast sprachlos. Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel präsentierten sich die Kinder der musikalischen Früherziehung sowie der Blockflötengruppen mit einigen musikalischen Einlagen. Dann stellte sich das 23-köpfige Jugendspielleuteorchester unter der Leitung von Christian Aschebrenner mit einigen Weihnachtsliedern vor. Hochstimmung herrschte dann beim lustigen Theaterstück „Das Kaisers neue Kleider“, welches ein Erwachsenenteam unter der Regie von Jugendwartin Scheulenburg einstudiert hatte. Mit dabei war auch die siebenjährige Jule Schulz. Als Schauspieler wirkten Uwe Kronhardt (Kaiser), Almut Henkel (Hofdame), Janina Sarstedt und Maria Himstedt (Ministerinnen), Annette Borges und Thomas Beher (Betrüger), Jana Helmke, Lara Beher und Benny Dreifke (Landfrauen) sowie Dirk Grunau (Vater) mit. Zum Schluss der Feier stellte sich noch der Nikolaus ein, der den Kindern prallvolle Nikolaustüten überreichte, bevor sich alle Mitwirkenden auf und vor der Bühne mit Wunderkerzen versammelten. Hier viele schöne Bilder von der tollen Feier.

Vorsitzender Hans-Theo Wiechens (rechts) bei der Begrüßung.

Im großen Saal hatten sich über 200 Teilnehmer eingefunden.

Hier ein Blick nach links in den Saal.

Und hier ein Blick in die andere Hälfte des prallvollen Saales.

Kinder der musikalischen Früherziehung in der Weihnachtsbäckerei aktiv.

Das Jugendspielleuteorchester unter der Leitung von Christian Aschenbrenner spielte
Weihnachtslieder.

Ein Blick von vorne.

Viel Spaß hatten die Besucher beim Theaterstück „Das Kaisers neue Kleider“.

Der Kaiser hat alles im Griff! Oder?

Das Publikum schaut gespannt zu.

Die Schauspieler sind jedenfalls mit Begeisterung dabei.

Da gibt es noch etwas zum Verhandeln.

Das ist ja spannend. Wo sind denn des Kaisers neue Kleider?

Übungsleiter Christian Aschenbrenner umrahmte die Feier mit weihnachtlicher Musik.

Nun hat der Kaiser zum Glück die Kleider wieder.

Auch die Blockflötengruppen waren mit dabei. Hier begleitet sie Annette Borges (links).

Der Nikolaus überreichte den Kinder zum Schluss prallvollen Nikolaustüten.

Alle Kinder bekommen natürlich eine Tüte.

Einige Kinder erfreuen den Nikolaus mit Gedichten.

Unsere Nachwuchsflötistinnen Maxime Genz (links) und Sinja Nordhorn jedenfalls
freuen sich darüber.

Überall zufriedene Gesichter.

Dann gab es von Almut Henkel und Annette Borges noch eine solistische Einlage.

Beim großen Finale wurden von den Kindern auf der Bühne Wunderkerzen gezündet.

Ein schönes Bild und glückliche Kindergesichter.

Ein ganz schöner Andrang auf der Bühne.

Ganz zum Schluss noch Kerzen im Glas....

..und Wunderkerzen für die Herzen. Eine Nikolausfeier, die sich sehen lassen kann.

htw 20/01/11