.::..Nikolausfeier ..::.

Nikolausfeier

Das sich eine gute Jugendarbeit im Verein auszahlt, dass zeigte sich auch bei der diesjährigen Nikolausfeier des Spielmannszuges Sankt Hubertus Borsum. Die Jugendabteilung der Vereins hatte mit Jugendwartin Hildegard Scheulenburg und Annette Borges in wochenlanger Vorbereitung ein buntgemischtes Programm mit Musik und Gesang vorbereitet. Rund 200 Besucher drängten sich im prallvollen Saal des Landgasthauses Willke. Höhepunkt des Nachmittags war das musikalische Walderlebnis „Kleine Helden im Wald“ mit Theater, Musik und Gesang. Mitwirkende dabei waren über 30 Kinder und Jugendliche der musikalischen Früherziehung sowie den Blockflötengruppen und Gitarrenbegleitung. Auf der ausdekorierten „Waldbühne“ tummelten sich Igel, Eule, Kröte, Wildschwein Eichhörnchen, Vogelbaby und aufmerksame Ameisenwärter. Prasselnder Beifall war der verdiente Lohn für die kleinen Hauptdarsteller. Der Jugendspielmannszug des Verein präsentierte sich unter der musikalischen Leitung von Christian Aschenbrenner mit einer Trommelshow der Schlagzeuggruppe und einem schwungvollen Weihnachtsmedley des gesamten Zuges. Für den musikalischen Gesamtrahmen der Feier sorgten Übungsleiter Christian Aschebrenner (Keyboard), Hendrik Bruns (Schlagzeug) und Andreas Scholz (Trompete). Ganz zu Schluss gab es für die rund 90 Kinder und Jugendliche vom Nikolaus noch eine prallvolle Nikolaustüte. Viele bunte Bilder von dieser schönen Feier können nicht nur an den Weihnachtsfeiertagen bewundert werden.

Im prallvollen Saal des Landgasthauses hatten sich rund 200 Kinder und Erwachsene
eingefunden.

Zu Beginn der Feier gab es in gemütlicher Runde Kaffee, Kakao und Kuchen.

Ganze Familien waren zu dieser Feier gekommen. Hier ist des die Familie Straube.

Hier die Familien Kreuzkam / Bodenburg.

Der Kuchen von der Bäckerei Wulf war einfach lecker.

Ein schönes Bild in der bunten Runde war es auch.

Hier mal ein Blick auf die andere Seite des Saales.

Hendrik Bruns (Schlagzeug), Andreas Scholz (Trompete) und Übungsleiter Christian Aschenbrenner
sorgten für den musikalischen Rahmen (sitzend von links). Der ABV-Vorsitzende Peter Zawarty (stehend) zeichnete für die Technik verantwortlich.

Die Kinder der musikalischen Früherziehung begrüßten der Besucher unter der Leitung
von Annette Borges und Hille Scheulenburg mit einigen Liedern.

Mit dabei waren auch die Blockflötenkinder, die von Annette Borges mit ihrer Gitarre begleitet wurden.

Die Kinder aus der musikalischen Früherziehung präsentierten sich in bunten Tierkostümen
als kleinen Helden im Wald.

Ein schönes Bild mit kleinen Helden im Wald.

Die Kinder präsentierten sich schon wie Profis.

Das waren jedenfalls schöne bunte Bilder auf der Theaterbühne.

Bitte alle aufgepasst, was im Wald passiert.

Die Kinder von der musikalischen Erziehung präsentierten dabei mit einigen Gesangseinlagen.

Auch sie waren mit Begeisterung dabei.

Die Zuschauer jedenfalls waren ganz gespannt, was die Schauspieler alles so aufführten.

Gleich ist die große Show im herbstlichen Wald vorbei.

Zum Schluss des Theaters gab es noch ein kleines „Waldlied“ zur Krönung.

Das war jedenfalls ein ganz großer Auftritt. Hille Scheulenburg hatte perfekt Regie
geführt und ist noch ganz konzentriert.

Alle Hauptdarsteller hier auf einen Foto vereint.

Für die Aufführung des Singspiels gab es vom Publikum prasselnden Applaus.

Dann spielten die Nachwuchstrommler zu einer kleinen Trommelshow auf.

Hier schwingen sie ihre Stöcker schon mal in die Höhe. Die Flötisten sind ganz gespannt.

Hier ist das gesamte Jugendorchester unter der Leitung von Christian Aschenbrenner
mit einem Weihnachtsmedley im Einsatz.

Hier einmal die Flötisten ganz aus der Nähe betrachtet.

Auch hier gab es von den Zuhörern viel Beifall für den musikalischen Nachwuchs des Vereins.

Dann besuchte Nikolaus „Theo“ mit seinem Personal den Spielmannszug.

Alle warteten gespannt darauf, was der Nikolaus da mitgebracht hatte.

Dabei spielten die drei Musiker passende Nikolauslieder unter dem bunten Weihnachtsbaum.

Dann mischte sich der Nikolaus unter die Besucher und verteilte Nikolaustüten an die Kinder.

Zu den Tüten gab es obendrein noch große Schokoladen-Nikoläuse.

Überall gab es glückliche Kindergesichter zu bewundern.

Beim großen Finale wurde noch ein kleines Feuerwehr abgebrannt. Darüber freute sich nicht
nur der Nikolaus.

Ein spannender Abschluss mit vielen Leuchtkerzen bildete den Höhepunkt.
Jugendwartin Hille Scheulenburg (links) hatte als Organisatorin alle Hände voll zu tun.
Allen Mitwirkenden ein dickes Dankeschön und den Besuchern für ihr Kommen.
Ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2012
wünscht der Spielmannszuges Sankt Hubertus Borsum