.::..Musikantenhochzeit..::.

"Musikantenhochzeit"

Eine Hochzeit mit Pauken und Trompeten

Ein Musikanten-Hochzeit mit Pauken und Trompeten feierten kürzlich Marco und Kerstin Röhle, geborene Warnecke. Bereits bei der ökumenischen Trauung in der Haseder Sankt Paulus Kirche hatten sich zahlreiche Musiker vom Musikzug Klein Förste und vom Spielmannszug Sankt Hubertus Borsum eingefunden, um beim Auszug aus der Kirche mit Fähnchen und Instrumenten Spalier zu stehen. In der Kirche hatte Borsums Übungsleiter Christian Aschenbrenner die große Kirchenorgel gespielt. Er begleitete auch Posaunist Axel Rehbein beim „Ave Maria“. Musikprofi Rehbein ist ehemalige Musiklehrer von Röhle, der ihm von 1982 bis 1985 das Spielen auf der Posaune und auf dem Bariton beigebracht hat. Auch eine Bläsergruppe des Musikzuges umrahmte die Trauung mit einigen Vorträgen von der Empore der Orgel. Draußen hatten die Musiker gleich zwei Sägeböcke zum Freischeiden des Weges aufgebaut. Hier musste das Brautpaar je einen Baumstamm aus dem Borsumer und Klein Förster Wald mit einer alten und nicht ganz scharfen Schrotsäge zersägen. Bei herrlichem Sommerwetter flossen dann doch so einige Schweißtropfen „bei der gemeinsamen Arbeit“. Am Abend marschierten die Musiker aus Borsum und Klein Förste zu einem Ständchen vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Ahrbergen auf, um dem jungen Brautpaar mit flotter Musik zu gratulieren. Ahrbergen ist bereits seit längerer Zeit ihr gemeinsamer Wohnort. Mit dabei waren auch der bisherige Dirigent des Klein Förster Musikzuges, Olaf Norman, und der neue Dirigent Roman Pietsch. Neben dem passenden Marsch „In Harmonie vereint“ präsentieren die beiden Musikformationen dem Paar und den Hochzeitsgästen gemeinsam und auch getrennt ein eigens vom Brautpaar zusammengestelltes Wunschprogramm. Ganz zum Schluss musste die Braut den Musikzug und der Bräutigam den Spielmannszug beim gemeinsamen Stück „Mars der Medicin“ dirigieren. Musikzugführer Heinz-Joachim Diekmann erinnerte daran, dass Röhle bereits 24 Jahre im Stammorchester aktiv musiziert. Viele Jahre war er in der Jugendbetreuung tätig und ist seit Februar 2008 stellvertretender Vorsitzender. Die ehemalige Machtsumerin Kerstin (Warnecke) Röhle ist seit 18 Jahren aktive Flötistin der 2. Stimme im Spielmannszug. Mehrere Jahre war auch sie auch als stellvertretende Jugendwartin tätig und bekleidet heute im Vorstand den Posten als Notenwartin. Hier einige Fotos, die Peter Zawarty und Vorsitzender Hans-Theo Wiechens aufgenommen haben.

Das Hochzeitsauto mit Kerstin im „Anmarsch“.

Empfang vor der Kirche in Hasede.

Ist denn Marco schon da?

Das Brautpaar und die Brautzeugen werden im Altarraum von den beiden Pfarrern begrüßt.

Soll ich, oder soll ich nicht!? Ein fragender Blick zur Verwandtschaft.

Dann gibt es doch den Hochzeitssegen für das Brautpaar.

Sind wir nicht ein tolles Paar?

Draußen wartet die „Meute“ aus das Brautpaar. Im Hintergrund gleich zwei Sägeböcke.
Einer vom Spielmannszug und der andere vom Musikzug.

Die Musiker stehen vor der Kirche Spalier.

Das Paar freut sich sichtlich.

Zwei Sägeböcke. Dann wollen wir mal an die Arbeit gehen.

Vorsitzender Hans-Theo Wiechens hat die Kamera schon in der Hand und fordert
das Paar zur „Arbeit“ auf.

Erst kommt der Balken vom Spielmannszug dran. Der ist ruckzuck durchgesägt.

Da ist aber noch ein Balken, der geteilt werden will.

Na dann wollen wir mal zeigen, wie wir beide beim Sägen harmonieren.

Gleich haben wir es geschafft.

Na bitte. Das ist erst einmal erledigt.

Dafür gibt es ein Küsschen.

Hier einmal aus der Nähe.

Benjamin Dreifke serviert zur Stärkung einen Sekt.

Eine ganz schöne Masse an Menschen vor der Kirche.

Unsere Passiven Elisabeth Beuthan, Helga Schoengarth und Angelika Pliske sind
mit ihren Puscheln gekommen und haben gewedelt.

Jonah Aschenbrenner nimmt das alles nicht so ernst. Er braucht eben seine Ruhe.

Am Abend gibt es ein Ständchen. Christian Aschenbrenner dirigiert den Spielmannszug.

Auch der Musikzug aus Klein Förste spielt auf.

Christian hilft mal kurz am Schlagzeug aus.

Unsere Schlagzeuger sind gut vertreten. Sie haben sogar Verstärkung von den
Hochzeitsgästen bekommen.

Ganz zum Schluss muss das Hochzeitspaar „In Harmonie vereint“ Dirigieren.
Kerstin den Musikzug und Marco den Spielmannszug.
Eine tolle Hochzeitsfeier schloss sich an.

Wir wünschen dem jungen Paar viel Glück!!!!!

htw 12/08//09