.::..Großer Festumzug .::.

Großer Festumzug

Der Höhepunkt des Oktoberfestes war der große Festumzug durch die geschmückten Dorfstraßen. Hier hatten sich auch alle Treckerfreunde mit ihren alten Treckern beteiligt. Die Borsumer Vereine waren in einer bunten Vielfalt mit dabei. An den Straßenrändern hatten sich zu diesem „Trachtenumzug“ mehre Hundert Zuschauer eingefunden. Ihnen bot sich ein besonders schönes Bild. Die Sonne erstrahlte an diesem Tage vom Himmel.
Die Bilder sprechen für sich. Es ist nuir eine kleine Auswahl von diesem großen und langen Umzug.

Die Spitze bildeten die Ehrengäste. Ganz an der Spitze unser Ehrenscheiben-Gewinner Werner Überschär,
Jugendwartin Hildegard Scheulenburg und unser Ehrenvorsitzender Norbert Lange (vorn von links in grüner Uniform).

Hinter den Ehrengästen marschiert der Musikzug Borsum.

Er sorgt an der Spitze für den Gleichschritt.

Gleich dahinter marschieren unsere Freunde von der Hildesheimer Junggesellenkompanie.

Der erste Trecker vom Naturschutzverein.

Dann die Treckerfreunde aus Emmerke und Himmelsthür. Im Hintergrund sind an den Straßenrändern
Massen an Menschen zu sehen.

Der Lanz-Bulldog im Hintergrund dampft schon aus allen Rohren. Ein schönes Bild.

Der DRK-Ortsverein ist auch mit dabei.

Es folgt die Knüppelgarde unseres Vereins.

Hier der ganze Zug einmal von der anderen Seite.

Der Mühlenverein Asel war auch mit einem Festwagen dabei.

Ein schmucker Hanomag führt die Riege aus Rautenberg an.

Der VfL Borsum ganz in Blau-Weiß.

Der katholische Frauenbund hatte sich in bunten Trachten besonders herausgeputzt. Den Zuschauen
bot sich ein wunderschönes Bild.

Der Fanfarenzug „Luiersburg“ hatte sich zur Feier des Tages auch eingefunden.

Der TTS Borsum hatte besonders viele Jungen und Mädchen dabei.

Martin Wolpers hatte sich mit seiner Frau Ariane und Tochter besonders herausgeputzt.

Dahinter folgte Vater Heinrich Wolpers.

Den Kindern machte es einen besonderen Spaß mit dem alten Treckern durch das Dorf zu tickern. In der Mitte
ist es Landwirt Hans-Theo Willke mit seinem Oldie.

Zur Freude des Vereins war auch die Feuerwehr aus Clauen mit ihrer alten Handspritze angereist.

Der Spielmannszug der Feuerwehr Itzum war auch mit dabei und sorgte mit flotter Musik f
ür den Gleichschritt.

Es folgte die Feuerwehr aus Borsum.

Zum Schluss folgte der Stammzug des Spielmannszuges unter der Leitung von Christian Aschenbrenner.

Unsere passiven Mitglieder hatten sich mit dem Schild „Borsumer Wiesn“ besonders herausgeputzt.

Hier ist der Beweis. Fast alle Passive in bunten Trachten.

Ganz zum Schluss die Passiven im Schatten des Borsumer Kirchturmes. Wer den Umzug nicht gesehen
hat, der hat schlichtweg etwas verpasst. So etwas wird nicht jeden Tag und jedes Jahr geboten

htw 21/10/10